09/2022 - Energiesparen – oje, nicht schon wieder!?

Alle Welt spricht vom Energiesparen; die Zeitungen und Netzwerke sind voll davon. Wir leben nun mal in bewegten Zeiten und alle Welt spürt, dass es spätestens diesen Winter spannend werden könnte. Und jetzt auch noch die BN Ortsgruppe?

Energiespartipps haben andere schon sehr professionell und umfassend publiziert, nicht zuletzt das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und auch der BUND Naturschutz.

Aber jetzt mal ehrlich, so richtig spricht keiner davon, dass Energiesparen nebenbei auch Spaß machen und der Gesundheit zuträglich sein kann. Wir sparen eventuell nicht nur aus Kostengründen, auch wenn wir ehrlicherweise oft erst aktiv werden, wenn’s im Geldbeutel zwickt. Wir sparen Energie, auch weil wir damit jeden einzelnen Tag einen kleinen persönlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können, ohne viel Aufwand. Wenn man bedenkt, dass 29% der in Deutschland verbrauchten Energie von Privathaushalten genutzt wird und davon wiederum 67% beim Heizen (inkl. Warmwasser), dann gilt eben sehr wohl: Kleinvieh macht auch Mist! Ein Grad runter drehen - bringt doch nichts? Von wegen: Ein Grad weniger bedeutet bis zu 6% der Energiekosten zu sparen. Frieren? Der menschliche Körper gewöhnt sich rasch daran und Ärzte bestätigen, dass der Körper mit seinem Immunsystem dadurch widerstandsfähiger wird. Warme Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und freut die Erreger. Im Zweifelsfall gilt: Bewegung hilft immer 😉.

Weitere kreative und motivierende Aspekte: Fragen Sie Kinder und Jugendliche, die haben oft gute Ideen. Auch künstlerische Aspekte oder Bastelleidenschaft können helfen. Wir veröffentlichen unsere und gerne auch Ihre guten Tipps auf unserer Homepage.