10/2023 - Baustellenfest Landesgartenschau

Beim Baustellenfest der Landesgartenschau Kirchheim am 23.9.2023 war eine Menge los: Tausende Besucher nutzten die Gelegenheit, schon mal "reinzuschnuppern". Auch unsere Ortsgruppe war mit einem Stand zum Thema "ARTENreich im GARTENreich" dabei. Mit artenreichen Gärten bietet sich für jeden Einzelnen eine Möglichkeit, der Artenkrise entgegenzuwirken und gleichzeitig die eigene Lebensqualität zu steigern! Eine Anregung, mit welchen Pflanzen Artenreichtum geschaffen werden kann und welchen Nutzen diese für heimische Insekten haben, zeigte unsere Ortsgruppe an einem Pflanzentisch, siehe Foto. Als dazu passende Ergänzung hatte die BN-Ortsgruppe München-Ost einen Wildbienen-Info-Parcour aufgebaut.

Artenreichtum im Garten beginnt auch im Kopf, und die Umsetzung kann zu jeder Jahreszeit starten: Scheinbare Unordnung auf dem Balkon oder im Garten gilt es zu belassen, in der Natur gibt es keine Unordnung und kein Unkraut. Z.B. ermöglichen jetzt im Herbst stehengebliebene Pflanzenstängel und liegengelassenes Laub das Überwintern zahlreicher Insektenlarven. Und nein, es geht es nicht um den ganzen Garten, sondern um so viel, wie man umsetzen kann und mag.

Beim Baustellenfest war unsere kleine Ausstellung gut besucht, das Interesse ist da. Bei der Landesgartenschau 2024 wird es sechs Pflanzentische geben, mit entsprechender Informationsbreite. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und viele artenreiche Gärten mit brummenden Hummeln … Damit starten kann man das ganze Jahr, also auch jetzt :-) Viel Freude und Erfolg!