VHS-Kinderkurse – spielerisch die Natur kennenlernen

In diesem Sommersemester hat unser Umweltbildungs-Team wieder zwei VHS-Kinderkurse zum Natur-Kennenlernen angeboten: zu Pflanzen und zu Insekten. Wiederum waren wir alle verblüfft, wie viel wir noch lernen können, dass wir Naturkenntnis dringend brauchen, wie schön die Natur ist und wieviel Spaß Natur-ForscherInnen haben.

Wir haben Pflanzenpressen aus Holz und Insektenhotels aus Lehm gebaut, über Blütenfarben geforscht (Auf welche Farben fliegen die meisten Insekten?), Pflanzen und Tiere mittels Apps und Büchern bestimmt, gebastelt, geschrieben und vor allem gespielt. Immer ist es auch ein Gruppenerlebnis, und immer wird spielerisch klar: Natur erforschen geht allein und zusammen gut, etwas erreichen kann man am besten zusammen (das weiß auch jede Ameise :-)).

Bei Interesse: Es sind immer wieder VHS-Kinderkurse bei der VHS OLM geplant - einfach in unsere Veranstaltungen schauen!

Allen schöne Ferien!