02/2022 - Dreiklang am Heimstettner See

Das Erholungsgebiet Heimstettner See - in diesem Artikel Fidsche genannt - liegt dort, wo sich geografisch Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim treffen. Ein weiterer Dreiklang ist die hier verwirklichte Kombination aus Naherholung, Natur und sanfter Mobilität (= optimal zu Fuß und per Radl erreichbar). Drei Themen, die buchstäblich „leicht unter die Räder kommen“, obwohl sie bedeutende Zukunftsthemen sind.

Der inzwischen viele Jahrzehnte alte Baumbestand am Fidsche zieht uns an und gewinnt jedes Jahr an Wert. Welche andere Erholungsfläche in unseren Gemeinden kann hinsichtlich „Erholung unter Bäumen“ mithalten? Entsprechend ist es nicht erstaunlich, dass dieses Idyll zu allen Jahreszeiten gut besucht und manchmal überfüllt ist.
Berücksichtigt man, dass es immer mehr Einwohner aber nicht mehr Grünflächen gibt, dann sinkt logischerweise der Grünflächenanteil je Einwohner und damit die Lebensqualität. Das betrifft vor allem sozial Schwächere, deren Lebenserwartung sogar lt. medizinischen Studien mit dem Grünflächen-Anteil zusammenhängt.

Naturschutz und Solidarität hängen zusammen, deshalb setzt sich die BN-Ortsgruppe seit Jahren dafür ein, dieses Erholungsgebiet zu vergrößern.
Aktuell wird im Erholungsgebiet manches umgeplant. Dafür sollten allerdings aus unserer Sicht keine Bäume gefällt werden. Dies sollte zum derzeitigen Zeitpunkt, wo dringend das Klima stabilisiert werden muss, vermieden werden. Vielleicht muss man - gegen den menschlichen Drang nach Ordnung und Neugestaltung :-) - etwas Gutes einfach mal in Ruhe lassen? Unser Wunsch an die LeserInnen, auch und gerade in dieser Jahreszeit: Gehen Sie raus, auch zum Fidsche, lassen Sie ihn auf sich wirken und beteiligen Sie sich aktiv am Erhalt der Erholungsflächen, gerne zusammen mit unserer BN-Ortsgruppe!