02/2024 - Artenreiches Gartenjahr 2024

Es ist Februar 2024, das Jahr ist noch jung, besonders das Gartenjahr. Zeit genug, um dieses Jahr im eigenen Garten Vieles für die Artenvielfalt zu erreichen. Unserer Ortsgruppe ist dieses Thema heuer ein besonderes Anliegen: Immerhin gestalten und betreuen wir eine halbjährige Ausstellung bei der Kirchheimer Landesgartenschau vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024. Thema: ARTENreich im GARTENreich.

Wir stellen in unserer Ausstellung viele kleine Bausteine für den eigenen Garten vor. Und im Idealfall finden wir am Jahresende ganz viele davon in den Gärten unserer Gemeinden!

Das Engagement gegen das Artensterben findet auf vielen Ebenen statt, auch im eigenen Garten. Eine Besonderheit ist, dass man hier mit wenig Aufwand viel erreichen kann und damit positive Erlebnisse hat. Wir werten unseren unmittelbaren Lebensraum auf, können ihn genießen und dabei entspannen. Es ist nicht schwer: Die Natur nimmt unser Engagement gern an, ist nachsichtig, würde sich aber über mehr davon freuen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein artenreiches Gärtnerjahr 2024 und freuen uns darauf, Sie bei unserer Ausstellung begrüßen zu dürfen. Als Besucher, oder machen Sie doch bei uns mit, gerne auch beim Standdienst?! Ihr Mitmachen ist uns aus vielen Gründen ein Anliegen, auch deshalb, weil man bei der Beschäftigung mit der Ausstellung so viel für den eigenen Garten mitnimmt.