10/2022 - Ferienprogramm Ausflug zu Bibern und Hornissen

Im diesjährigen Feldkirchner Ferienprogramm gab es eine BN-Radltour mit Kindern zu den Biberburgen in den Garchinger Isarauen. Erstes Ziel war ein in einem vorjährigen Ferienprogramm gebauter und jetzt von Hornissen besiedelter Nistkasten am Heimstettner See, dort wo die Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim zusammenstoßen. Den Hornissen sind die Gemeindegrenzen egal, sie hatten zu tun (siehe Foto). Zweites Ziel waren der Eisweiher und ein Eiscafé in Ismaning - zur Stärkung.

Drittes Ziel: Die Biberburgen in den Isarauen sind streng geschützt und möglichst unzugänglich, aber hier wurde für das wichtige Thema Umweltbildung eine Ausnahme gemacht: Zunächst wurden alle Teilnehmer zu den Bibern und ihren Burgen ausführlich vom Bund Naturschutz informiert. Anschließend haben sie in unzugänglichem Gelände zwei Burgen der Biberfamilie gefunden. Die Bewohner waren jedoch unterwegs und nicht zu sprechen. Danach ging es zurück, mit nochmaligem Eiscafé-Stopp. Alle waren zufrieden, und seitens der Betreuer gab es ein großes Lob an die Kinder, die toll mitgemacht hatten. Wird nächstes Jahr wiederholt :-).