06/2023 - „Citizen Science“ Eichhörnchen: Die Ergebnisse 2022 sind da!

Seit drei Jahren sammelt der Bund Naturschutz mit Hilfe der Bürger*innen Daten über Eichhörnchen. Über 45.300 Eichhörnchen wurden in Bayern seitdem gemeldet. Auch unsere Gemeinden ist dabei. Das Projekt läuft weiter, jeder kann einsteigen und mitmachen.

Im Jahresvergleich schwanken dieZahlen sehr stark. Das kann viele Gründe haben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Lebensraumveränderungen, Nahrungsengpässe und die langen Hitzeperioden eine Mitschuld tragen. Eichhörnchen folgen dem Nahrungsangebot und brauchen samentragende Bäume zum Überleben. Die meisten Beobachtungen stammen aus dem städtischen/kommunalen Gebiet, Gärten und Parkanlangen. Der Kreis München gehört bayernweit zu den Kreisen mit den meisten Meldungen. Auch unsere Gemeinden sind dabei:

Feldkirchen:           35 Meldungen mit 40 Eichhörnchen

Aschheim:               10 Meldungen mit 12 Eichhörnchen

Kirchheim:                 5 Meldungen und 5 Eichhörnchen

Dunklere und rote Eichhörnchen wurden ungefähr gleich häufig gemeldet. Alle Ergebnisse, Wissenswertes, großartige Eichhörnchen Fotos und Informationen zum Mitmachen (App, YouTube Video) finden Sie auf der Homepage unseres Landesverbandes. Dazu einfach den QR-Code mit der Handy Kamera erfassen.

Gute Aussagen lassen sich erst treffen, wenn Daten über viele Jahre aus allen Naturräumen vorliegen. Insbesondere Daten aus dem Wald sind Mangelware. Wer immer sich rund um unsere Gemeinden oder sonst wo in Bayern im Wald bewegt, darf Ausschau halten. Vielleicht sogar als Schulprojekt oder um den eigenen Kindern die Natur näher zu bringen. Dank der neuen BN-App sind Meldungen kinderleicht. Helfen Sie herauszufinden, wie es den Tieren in unseren Gemeinden geht und wie sie in unseren Wäldern zurechtkommen: https://www.bund-naturschutz.de/aktionen/eichhoernchen-beobachten-und-melden.