• Landesgartenschau Kirchheim 2024

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde, liebe BN’ler,

die Bayerische Landesgartenschau 2024 in der Gemeinde Kirchheim rückt immer näher. Und wir sind mit dabei!

Auf der Landesgartenschau wird es den sog. „Sonnentreff“ geben, ein Areal inkl. Veranstaltungspavillon, das der „Freundeskreises der LGS Kirchheim“ betreibt. Unter dem Motto „ARTENreich im GARTENreich“ gestaltet unsere BN-Ortsgruppe gemeinsam mit der LBV-Ortstruppe einen Teil der Außenfläche.

Für beide Ortsgruppen eine großartige Möglichkeit, den Ausstellungsbesuchern von nah und fern zu zeigen, wie einfach man mit seinem eigenen Garten einen wertvollen Beitrag zum Großen und Ganzen leisten kann – allen Hiobsbotschaften unserer Zeit zum Trotz.

Was haben wir vor?

Über verschiedene Schautafeln und Informationsmaterialien wird zunächst informiert, wie es um die Artenvielfalt bestellt ist, wie sich der Rückgang der Biomasse (Stichwort: Artenrückgang) in Zahlen darstellt, warum Artenreichtum für uns Menschen wichtig ist und was das alles mit unseren Böden zu tun hat… auch mit unseren Gartenböden.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der BN-Fläche bilden Pflanzentische, anhand derer wir Boden-Pflanzen-Tierbeziehungen für spezifische Gartenbereiche aufzeigen, mit einem bewussten Schwerpunkt auf nährstoffarmen Böden. Denn es sind die nährstoffarmen Böden, die heute vielfach fehlen, aber für die Artenvielfalt so essenziell sind. Für viele Menschen klingt das wie ein Widerspruch, haben wir doch alle gelernt, dass nährstoffreiche Böden „gut“ sind. Diesen Widerspruch werden wir anhand der gut zugänglichen, da höher gestellten Pflanzentische, auflösen.

Gleich anschließend an die BN-Pflanzentische zeigen unsere Freunde von der LBV-Ortsgruppe auf einem Teil der Freifläche, durch welche weiteren Gestaltungselemente sich ein naturnaher und damit artenreicher Garten gestalten lässt, z. B. Lebendholz-Areale, Kräuterbeete, Holzhaufen, Gartenteiche, Laubhäufen. Bei der Pflanzenwahl liegt dort der Fokus eher auf nährstoffreichen Böden. Denn wie so oft: es geht nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch.

Noch eine Info zum Schluss. Während der LGS wird es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm im Sonnentreff des Freundeskreises geben. Auch unsere beiden Ortsgruppen werden an verschiedenen Wochenenden Sondervorträge zu spezifischen Themen organisieren. Wir werden zu gegebener Zeit hier darüber informieren. Es lohnt sich also immer mal wieder „vorbeizuschauen“.

Euer Orga-Team der OG Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim