• Aktuelles

Resümee zur Ausstellung unserer Ortsgruppe auf der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (LGS)

Unsere Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hat für die LGS einen eigenen Ausstellungsstand entwickelt und gebaut. Das Thema war die Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon: Wie kann man mit wenig Aufwand viel erreichen?!

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppen der umliegenden Landkreise einschl. München haben wir eine Standbetreuung organisiert, die mehr als 80% der Öffnungszeiten abgedeckt hat. Geöffnet war die LGS 8 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, 145 Tage lang! Damit war unser Beitrag zur Landesgartenschau unsere bisher größte Aktion in 18 Jahren Ortsgruppe!

Unsere Ausstellung kam gut an und wurde viel gelobt, von den Besuchern und den Standbetreuern, u.a. für ihre Verständlichkeit, die naturschutzfachliche Qualität, und die freundliche Atmosphäre. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die Zeit nach der LGS mitnehmen!

VHS OLM - BN führt Radtour in Moos

Radtour ins Kirchheimer Moos und zum Speichersee

21.05.2023
  • Am Samstagnachmittag, den 20. Mai 2023, veranstaltete die BN-Ortsgruppe für die Volkshochschule München-Ost eine Radl'tour in's Kirchheimer Moos und zum Speichersee.Trotz des etwas ungünstigen Termins mitten im verlängerten Wochenende fanden sich mehrere Teilnehmer via VHS ein, begleitet von drei BN-Mitgliedern der Ortsgruppe.

Gemeinsam besichtigte man den Abfanggraben, Heckenpflanzungen im Moos (bereits vor Jahren vom BN initiiert), Biotope, die auf Ausgleichsflächen entstanden, staunte über die vielfältige Vogelwelt am Speichersee und diskutierte die Rodungen am Damm zwischen Bachsammler und ehemaligen Fischteichen. Dazu gab Norbert Steinmeier, Vorsitzender der Ortsgruppe, Erläuterungen zur Entstehung von Speichersee und Abfanggraben, zur ökologischen Wertigkeit einzelner Biotope und informierte über die Problematik der diskutierten Windkraft-Nutzung in der Nähe des Speichersees.

Doch es wurde nicht nur geradelt… eine gemeinsame Einkehr zur verdienten Rast ermöglichte angeregte Gespräche in lockerer Runde.
    Auf der Rückfahrt konnte noch die Ausgleichsfläche beim Kreuzhauser Hof (Streuobst-Wiese mit Apfelbäumen) und die neu bepflanzte Artenschutz-Hecke an der Flurstraße im Norden von Kirchheim besichtigt werden. Letztere wurde erst vor kurzem mit Informationstafeln ausgestattet, die einzelne Heckenpflanzen näher erläutern und Wissenswertes rund um Hecken vermitteln.