• Aktuelles

Resümee zur Ausstellung unserer Ortsgruppe auf der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (LGS)

Unsere Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hat für die LGS einen eigenen Ausstellungsstand entwickelt und gebaut. Das Thema war die Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon: Wie kann man mit wenig Aufwand viel erreichen?!

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppen der umliegenden Landkreise einschl. München haben wir eine Standbetreuung organisiert, die mehr als 80% der Öffnungszeiten abgedeckt hat. Geöffnet war die LGS 8 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, 145 Tage lang! Damit war unser Beitrag zur Landesgartenschau unsere bisher größte Aktion in 18 Jahren Ortsgruppe!

Unsere Ausstellung kam gut an und wurde viel gelobt, von den Besuchern und den Standbetreuern, u.a. für ihre Verständlichkeit, die naturschutzfachliche Qualität, und die freundliche Atmosphäre. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die Zeit nach der LGS mitnehmen!

Umwelttag Gemeinde Aschheim

Erste Interessenten für den Standdienst auf der Landesgartenschau Kirchheim2024!

22.10.2023

Bei bestem Wetter fand am Sonntag, 22.10.2023 der alle zwei Jahre stattfindende Umwelttag der Gemeinde Aschheim statt – im Kulturellen Gebäude und auf dem davor liegenden Platz.

Zahlreiche Aussteller informierten über unterschiedlichste Energie und Umweltthemen, über biologische und soziale Projekte. Ein voller Erfolg, auch Dank hervorragender Organisation der Gemeinde und leckerer Verpflegung.

Insbesondere am Nachmittag strömten viele interessierte Besucher auf das Gelände und zeigten auch in längeren und tiefergehenden Gesprächen ihr Interesse an Naturschutzthemen. Diese Chance haben wir genutzt, unsere Pläne für die Landesgartenschau 2024 "ARTENreich im GARTENreich" zu erläutern und durften uns über erste Interessenten freuen, die uns gerne ab 15. Mai 2024 an unseren Stand unterstützen möchten. So kann es weitergehen!