Radtour durch Aschheimer Biotope

Fortschritt für die Biotope

29.07.2023

Für den Abschluss des Stadtradelns 2023 am Samstag, 15.7.2023, hat das Aschheimer Umweltamt den Kartierer und Arten-Fachmann Rudolf Necker gewonnen, eine Radltour durch Aschheimer Biotope zu führen.

Es war eine besondere Radtour, weil es kaum jemand gibt, der wie er detaillierte Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt in unseren Gemeinden geben kann.

Zwei Stunden lang zeigte er den 13 Teilnehmern die Naturschönheiten und informierte über Vor- und Nachteile einzelner Wiesen- und Tümpel-Biotope. Zu den Biotop-Zuständen gab es viel Gutes zu berichten. Zum Beispiel, dass viele heimische Wasser- und Uferpflanzen gepflanzt wurden: Diese sind wiederum für viele Tierarten als Nahrung und als Brutstätte wichtig, z.B. für Wasserschnecken und Libellen.

Es wurden auch Probleme für die Artenvielfalt gezeigt: Zum Beispiel, dass in einem der Tümpel von privat Goldfische ausgesetzt wurden, denn diese fressen die heimischen Kaulquappen.

Mit dabei waren die beiden Organisatorinnen des Umweltamtes, Frau Herzig und Frau du Bellier, sowie Bürgermeister Robert Ertl und Gemeinderat Walter Wiedenhofer, für den BN Ingrid, Fritz, Robert und Norbert.

Unsere BN-Ortsgruppe hatte sich vor zwei Jahren um die Beauftragung eines Kartierers bemüht und in allen drei Gemeinden (Feldkirchen, Aschheim und Kirchheim) entsprechende Beschlüsse angestoßen. Dem entsprechend wurde Herr Necker beauftragt. Inzwischen gibt es in allen drei Gemeinden kartierte Biotope, d.h. die Artenvielfalt wurde dort erfasst. Das führt u.a. zu besserer Pflegequalität.
Beim Auftrag an den Kartierer sollte es immer auch darum gehen, dass öffentlich über unsere lokale Artenvielfalt informiert wird. Z.B. durch so eine Radltour. Dafür sei Herrn Necker und der Gemeinde Aschheim herzlich gedankt!