Artenvielfalt im eigenen Garten
Unser Pflanzentisch auf dem Aschheimer Frühlings-Flohmarkt am 22. April war Hingucker und Anziehungspunkt für die Besucher: Neun heimische Wildpflanzenarten - von der Grasnelke bis zum Hornklee - zeigten einen Weg zum Artenreichtum im eigenen Garten.
Der Pflanzentisch diente als Test-Modul für unsere Ausstellung auf der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim.
Auf der LGS werden sechs Pflanzentische mit verschiedenen Pflanzenarten ausgestellt. Diese zeigen dem Besucher, wie man im eigenen Garten die Artenvielfalt mit wenig Aufwand fördern kann.
Es wird fleißig an der Gestaltung des BN-Stands auf der Landesgartenschau 2024 gearbeitet.
Vieles steht schon fest, einige Themen sind noch nicht abgeschlossen. So zum Beispiel die Frage, wie man die Informationen am übersichtlichsten gestalten kann. Auch wird diskutiert, welche Inhalte die wichtigsten sind und vermittelt werden sollen.
Wer Lust hat, bei der Standkonzeption für die LGS mitzumachen, ist herzlich willkommen - egal ob Ortsgruppen-Mitglied oder nicht!
Resümee zur Ausstellung unserer Ortsgruppe auf der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (LGS)
Unsere Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hat für die LGS einen eigenen Ausstellungsstand entwickelt und gebaut. Das Thema war die Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon: Wie kann man mit wenig Aufwand viel erreichen?!
Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppen der umliegenden Landkreise einschl. München haben wir eine Standbetreuung organisiert, die mehr als 80% der Öffnungszeiten abgedeckt hat. Geöffnet war die LGS 8 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, 145 Tage lang! Damit war unser Beitrag zur Landesgartenschau unsere bisher größte Aktion in 18 Jahren Ortsgruppe!
Unsere Ausstellung kam gut an und wurde viel gelobt, von den Besuchern und den Standbetreuern, u.a. für ihre Verständlichkeit, die naturschutzfachliche Qualität, und die freundliche Atmosphäre. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die Zeit nach der LGS mitnehmen!