Landesgartenschau Helferfest BN+LBV am 27.9.2024
Trotz Regen haben 43 engagierte NaturschützerInnen teilgenommen!
Es gab viele Gespräche, leckeres mitgebrachtes Essen, für Getränke war gesorgt.
Die Vorsitzenden der veranstaltenden Vereine, Norbert Steinmeier und Franz Graf, betonten in ihren Ansprachen das besonders gute und konstruktive Miteinander der beiden lokalen Naturschutzvereine. Sowohl untereinander wie auch mit dem Freundeskreis der LGS. Dem stimmte Jürgen Brecht, der Vorsitzende des Freundekreises, voll und ganz zu.
Dass so kleine Ortsgruppen eine derartige Ausstellung bauen und 145 Tage lang pausenlos betreuen, ist etwas ganz Besonderes. Wenn die Stimmung und die Rückmeldungen dazu so durchgängig positiv sind, umso mehr. Mehr als 100 NaturschützerInnen haben die Ausstellung betreut, viele mehrfach.
Neben dem Feiern und Erinnern gab es viele Fragen, wie es weitergeht mit der Ausstellung und der so gut praktizierten Zusammenarbeit. Dazu wird aktuell viel nachgedacht, geschrieben und geredet:
Noch steht fast nichts fest, so dass noch keine Ergebnisse berichtet werden können. Jedenfalls bemühen wir uns sehr, für den Naturschutz das Beste herauszuholen, und nichts wegzuwerfen.
Und bemühen uns ebenso um gemeinsame weitere Aktionen.
Bemerkenswert beim Fest waren zwei besondere Gäste:
- Stephan Keck, der 1. Bürgermeister von Kirchheim, der zu einem Kurzbesuch vorbeikam
- Gerard Conners, der zur musikalischen Umrahmung mit seinem Saxophon vorbeikam und Jazz und Blues aufspielte, was zur vorhandenen fröhlichen und doch Blues-Stimmung genau passte.
Resümee zur Ausstellung unserer Ortsgruppe auf der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (LGS)
Unsere Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hat für die LGS einen eigenen Ausstellungsstand entwickelt und gebaut. Das Thema war die Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon: Wie kann man mit wenig Aufwand viel erreichen?!
Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppen der umliegenden Landkreise einschl. München haben wir eine Standbetreuung organisiert, die mehr als 80% der Öffnungszeiten abgedeckt hat. Geöffnet war die LGS 8 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, 145 Tage lang! Damit war unser Beitrag zur Landesgartenschau unsere bisher größte Aktion in 18 Jahren Ortsgruppe!
Unsere Ausstellung kam gut an und wurde viel gelobt, von den Besuchern und den Standbetreuern, u.a. für ihre Verständlichkeit, die naturschutzfachliche Qualität, und die freundliche Atmosphäre. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die Zeit nach der LGS mitnehmen!