Einweihung der Beschilderung Artenschutzhecke Kirchheim
Am Freitag, 19. Mai 2023, war es soweit. Die seit längerem geplante Beschilderung der Artenschutzhecke an der Flurstrasse in Kirchheim wurde bei einem kleinen Pressetermin eingeweiht. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt unserer Ortsgruppe mit der befreundeten Ortsgruppe des LBV. Möglich wurde das Projekt, das seine Ursprünge schon im Jahr 2019 hat, Dank der langjährigen Unterstützung durch die Gemeinde Kirchheim. Auch der Freundeskreis Landesgartenschau Kirchheim ist mit dabei. So wie die Landesgartenschau das ‚Zusammen.Wachsen.‘ als Motto hat, so vernetzt die Hecke einzelne Biotope und trägt damit auch zum ‚Zusammen.Wachsen' bei.
Bei der Einweihung waren Vertreter aller drei Verbände, seitens der Gemeinde der Leiter des Umweltamtes und Gärtnermeister aus dem Bauhof vor Ort. Letzterer hat gemeinsam mit seinem Team die Holzpfähle und die Tafeln für die Beschilderung kostenlos erstellt und für uns errichtet.
Jetzt gilt es zu sehen, wie sich die Hecke in den nächsten Jahren entwickelt und was dort alles so an Pflanzen und Tieren heranwächst.
Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage der Artenschutzhecke-Kirchheim, welche immer wieder neue Themen präsentieren wird - es lohnt sich, reinzuschauen!
Resümee zur Ausstellung unserer Ortsgruppe auf der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (LGS)
Unsere Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hat für die LGS einen eigenen Ausstellungsstand entwickelt und gebaut. Das Thema war die Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon: Wie kann man mit wenig Aufwand viel erreichen?!
Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppen der umliegenden Landkreise einschl. München haben wir eine Standbetreuung organisiert, die mehr als 80% der Öffnungszeiten abgedeckt hat. Geöffnet war die LGS 8 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, 145 Tage lang! Damit war unser Beitrag zur Landesgartenschau unsere bisher größte Aktion in 18 Jahren Ortsgruppe!
Unsere Ausstellung kam gut an und wurde viel gelobt, von den Besuchern und den Standbetreuern, u.a. für ihre Verständlichkeit, die naturschutzfachliche Qualität, und die freundliche Atmosphäre. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die Zeit nach der LGS mitnehmen!