Zur Startseite

Gemeindeblatt-Artikel

Landesgartenschau Kirchheim 2024

  • Home  › 
  • Aktuelles

BN-Öko-Pflanzen sind auf der Landesgartenschau angekommen!

15.03.2024

Am 15. März fand eine Mitmach-Aktion der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe statt, unter tatkräftiger Mithilfe von Gemeinderat Knut Schwarz und weiterer Feldkirchner Bürger, sowie einem von Firma May zur Verfügung gestellten LKW. Dabei wurden in Holzkästen vorgezogene Wildstauden zur Ausstellungsfläche nach Kirchheim transportiert. Sozusagen kleine schon fertige Beete. Das Besondere daran:

- Heimische Wildpflanzen bekommt man nicht überall, und sie wachsen nicht so schnell wie hochgezüchtete Blumen. Wir hatten deshalb bereits im letzten Sommer eine spezialisierte Staudengärtnerei aus dem Pfaffenwinkel beauftragt, die Pflanzen in Holzkästen vorzuziehen und dort gut über den Winter zu bringen.

- Die Wildpflanzen werden auf Tischen präsentiert, die man sich wie eine Dachbegrünung auf Tischbeinen vorstellen kann. Das heißt nach dem Transport mussten die Beete vorsichtig aus den Kästen heraus auf die Tische gehoben werden, ohne das Wurzelwerk zu schädigen. Das hat gut geklappt.

Unsere Bund-Naturschutz-Gruppe dankt herzlich allen Beteiligten. Wir freuen uns sehr, unsere Ausstellung weiter zu gestalten und den Pflanzen zuzuschauen, wie sie größer und schöner werden. Ab 15. Mai können wir so den Besuchern zeigen, wie einfach und wirkungsvoll Artenvielfalt daheim umgesetzt werden kann.

Weitere Infos auf dieser Webseite oder beim nächsten Monatstreffen am 15. April um 19:30Uhr in der Gaststätte „Zum Kelten“, Am Sportpark 2 in Heimstetten.