• Aktuelles

Resümee zur Ausstellung unserer Ortsgruppe auf der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (LGS)

Unsere Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hat für die LGS einen eigenen Ausstellungsstand entwickelt und gebaut. Das Thema war die Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon: Wie kann man mit wenig Aufwand viel erreichen?!

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppen der umliegenden Landkreise einschl. München haben wir eine Standbetreuung organisiert, die mehr als 80% der Öffnungszeiten abgedeckt hat. Geöffnet war die LGS 8 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche, 145 Tage lang! Damit war unser Beitrag zur Landesgartenschau unsere bisher größte Aktion in 18 Jahren Ortsgruppe!

Unsere Ausstellung kam gut an und wurde viel gelobt, von den Besuchern und den Standbetreuern, u.a. für ihre Verständlichkeit, die naturschutzfachliche Qualität, und die freundliche Atmosphäre. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die Zeit nach der LGS mitnehmen!

Biodiversitätsimpulse für den Garten

Vorträge von Ulrike Aufderheide, Autorin und Naturgartenplanerin

21.06.2024

Unsere Ortsgruppe hat Frau Ulrike Aufderheide, Diplom-Biologin und Autorin, für eine Reihe von Kurzvorträgen gewinnen können.

Ihr Buch „Tiere pflanzen“ ist Ideengeber für die Pflanzentische unserer Ausstellung.

Diese finden statt auf der Landesgartenschau Kirchheim am

• Samstag, 06. Juli und Sonntag, 07. Juli
  • Jeweils 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • im Pavillon des Freundeskreises des Landesgartenschau im Sonnentreff, Stand 30+31

THEMA UND BEGINN

Mehr als Bienen retten – Tiere pflanzen!

10:30 Uhr und

14:30 Uhr

Kleine Gärten werden zu Naturparadiesen

11:00 Uhr und

15:00 Uhr

Gartengeschichte und artenreiche Gärten

12:30 Uhr und

16:30 Uhr

Neues Klima – neue Pflanzen? Das Naturgartenprinzip als Teil der Lösung in der Klimakrise

13:00 Uhr und

17:00 Uhr

Änderungen im Zeitablauf der Vorträge sind möglich.
Veranstalter ist die lokale Bund-Naturschutz-Ortsgruppe.

WIR FREUEN UNS AUF IHR KOMMEN!