Natur vor Tür und Fenster

Auf diesen Seiten werden lokale Natur-Themen behandelt :

• Unsere Biotope: Mehr als 150 Biotope innerhalb unserer 3 Gemeinden werden durch die aktive Unterstützung der lokalen BN-Mitglieder gepflegt und überwacht, um ihre Unversehrtheit auch in Zukunft sicherzustellen und Lücken zu schließen. Wir verfolgen dabei eine moderne Vernetzungs-Strategie, die wir auch unseren Gemeinden vermitteln.

• Unsere Vogelwelt: Zur Beobachtung heimischer Vögel. Unser Ornithologe, ein besonderer Kenner des Gebietes nördlich des Kirchheimer Abfanggrabens, beschreibt hier die Vogelaktivitäten im "Moos".

Antworten auf oft gestellte Fragen zum Schutz heimischer Vögel

• Unsere Insektenwelt: Libellen und Schmetterlinge/Falter  in unseren Gemeinden

• Baum des Jahres: Auflistung der "Bäume der Jahre 1989 - bis heute" mit Kurzbeschreibung. Viele dieser Bäume wachsen auch bei uns.

• Die Fotogalerie enthält eigene Aufnahmen aus den Bereichen unserer Aktivitäten.

Lexikon der bedrohten Tiere & Pflanzen mit Fotos