• Ortsgruppe

Unsere Ziele

Wir sind: eine wachsende Gruppe mit Freude an der bio- und öko-logischer Arbeit innerhalb unserer Ortsgrenzen, aber auch darüber hinaus. Unser Erfolg und die Freude am Teamwork basiert auf einem guten und wachsenden Kenntnisstand der komplexen Natur-Zusammenhänge, die wir gern  weiter vermitteln. Aber auch auf der Vernetzung mit anderen relevanten lokalen  Naturgruppen wie LBV, Igelfreunde, ...

• Wir setzen uns engagiert für die Verbesserung der Umweltsituation in unseren Gemeinden ein. Für unsere Tier- und Pflanzenwelt. Für uns Menschen.

• Wir vertreten die Belange der Natur und der Menschen bei anstehenden gemeindepolitischen Planungen und Entscheidungen. Als "Vertreter öffentlicher Belange" erhalten wir offiziell alle entsprechenden Leit- und Bauplanungsunterlagen unserer drei Gemeinden.

• Wir erarbeiten Beurteilungen von Bauleitplanungen für unsere Gemeinden bei städte- und straßenbaulichen Entscheidungen und machen naturnahe und ökologische Verbesserungsvorschläge. Wir nehmen dabei die übergeordneten Belange des Bund Naturschutz in Bayern e.V. wahr.

• Wir erarbeiten Konzepte, die Naturschutz und Naherholung in unseren Gemeinden in Einklang bringen.

• Wir verstärken unseren Einsatz für Artenvielfalt in den wenigen verbleibenden Naturflächen und lokalen Biotopen.

• Wir erarbeiten besondere, moderne Hecken- und Pflanzkonzepte nach dem Stand des Naturschutz' und setzen diese mit den Gemeinden um.

• Wir werden der weiteren ungehinderten und unkritisch vollzogenen Flächenversiegelung, bezogen auf unseren geografischen Nahbereich, Widerstand leisten.

• Wir wünschen uns weitere engagierte Kolleginnen und Kollegen mit Freude an der Naturarbeit und nehmen sie gern mit auf die Naturschutz-Reise.

Derzeit arbeiten folgende Teams an den Themen:

•    Umweltpädagogik 'Kinder' und 'Firmen'
  •    Heckenpflanzung und -Pflege im Kirchheimer Moos, Kiebitzseige
  •    Radverkehr, sanfte Mobilität
  •    Landesgartenschau 2024: Ideen, Vorschläge und Umsetzung in Form eines Gemeinschafts-Standes. Kirchheim 2030
  •    Neue Biotope in Aschheim und Kirchheim

Aktuell suchen wir Unterstützung bei:

• Kiebitz- und Brut-Beobachter für jedes Frühjahr
  • Fahrradtouren-Führer