• Brennpunkte vor Ort

Aktuelles Thema: Die Vernetzung der Heckenbiotope

Unser Ziel ist, die Lebensgrundlage für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt in unseren Gemeinden zu verbessern. Dieses läßt sich mit Hecken, Alleen, Saumbiotopen an Feldern, Streuobstwiesen und der Schaffung von Feuchtflächen in der Landschaft erreichen - im anzustrebenden Fall sind diese naturnahen Lebensräume gut untereinander vernetzt. Die Heckenbiotope in Aschheim und Kirchheim nördlich des Abfanggrabens laufen jedoch fast ausschließlich in Nord-Süd-Richtung, abgesehen vom "Biotop Abfanggraben" und vom Umfeld des Speichersees. Wir wollen der Tierwelt Möglichkeiten verschaffen, sich in diesen Biotopen geschützt zu bewegen und zu wandern. Dafür werden "Querverbindungen" in Ost-West-Richtung geschaffen, die die Biotope netzwerkartig an einigen Stellen verbinden. Wir suchen dazu weitere Ideen, Möglichkeiten und Unterstützung bei den hiesigen Bauern und Grundbesitzern, den beiden Gemeinden, den Bürgermeistern, den Gemeinderäten. Moderne ökologische Untersuchungen zeigen den großen Nutzen solcher verbundenen Strukturen in der Natur. Auch das Schließen größerer Lücken in den bestehenden Heckenbiotopen in Nord-Süd-Richtung wollen wir vorantreiben - Schäden, die zum Teil verursacht wurden durch natürliche Ausfälle und durch starke landwirtschaftliche Nutzung mit immer größer werdenden Maschinen. Alles zusammen ein machbares Ziel unserer lokalen Arbeit mit Nutzen für die Gemeinden*, die Landwirte**, die Einwohner - und die Tier- und Pflanzenwelt***.

* Re-strukturierte Landschaften   ** Windschutz der Felder   *** Förderung der Biodiversität